In Folge der überraschenden Wendung im Fall der 44 türkischen Werkvertrags-Arbeiter laden wir sie herzlich zur Pressekonferenz am Dienstag, 26. Januar 2010, 15.00 Uhr, im Kulturzentrum Wörthhof, Wörthstr.10, Haidhausen, ein!
Nachdem letzte Woche zwei Werkvertrags-Arbeiter die aussichtslos scheinende Klage gegen ihre betrügerischen Arbeitgeber gewonnen haben, gerät nun das Subunternehmen und sein Anwalt unter Bestechungsverdacht.
Stadtrat Yasar Fincan, RA Nihal Ulusan und Oguz Lüle werden Rede und Antwort stehen.
Oguz Lüle ist massgeblich an der Aufdeckung der Lohnbetrugsskandale in den letzten Jahren beteiligt. Heute wagt er sich mit einem Schreiben an die Staatsanwaltschaft auf politisch pikantes Terrain. Er beschuldigt den Anwalt der angeklagten Firma Murat Haznedar eines Bestechungsversuches. In Anwesenheit des Stadtrats Yasar Fincan habe Haznedar, auch als türkischer Politiker mit weitreichenden Verbindungen bekannt, ihm und seinem Kulturzentrum Spenden in Aussicht gestellt. Auch habe er eine routinehafte illegale Praxis der Subunternehmer eingestanden.
Stadtrat Yasar Fincan tritt als Zeuge auf, um der verbrecherischen Praxis entgegenzutreten.
Rechtsanwältin Nihal Ulusan konnte bisher für zwei der geprellten Arbeiter ihren Lohn erstreiten – trotz raffinierter Fälschungsmethoden und skrupelloser Bedrohungen von Seiten der Unternehmer.
Weitere Arbeiter erstritten Lohnsteuerrückvergütungen von bis zu 2000 Euro, die das
Subunternehmen in die eigene Tasche stecken wollte.
Wir gehen davon aus, dass nun auch weitere geprellte Arbeiter ihre Rechte einfordern werden und bieten diesen die Unterstützung der Initiative für Zivilcourage
an.
Auch wird der Komik “Eiskalte Händchen” vorgestellt werden, in dem Matthias Weinzierl die auf einer sozialen Studie beruhende Geschichte eines Werkvertragsarbeiters – von der Vertragsschließung über einen Arbeitsunfall bis hin zur Gerichtsverhandlung – nachzeichnet. Nach Absprache steht er zur Veröffentlichung frei.
Bei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an:
Initiative für Zivilcourage
Kulturzentrum Wörthhof
Wörth Strasse 10
81667 München